Systemische Beratungspraxis für Life Management und Stressbewältigung

Beckenkampstraße 20
56076 Koblenz

Tel.: 0261 - 9 732 549

„Empowerment – oder wie finde ich meine Stärken?“

 

„Empowerment – oder wie finde ich meine Stärken?“

Im letzten Tipp haben wir uns mit verschiedenen Fragen zu den eigenen Ressourcen und Lösungen beschäftigt. Eine wichtige Grundlage fürs Empowerment….

Nach einer Definition steht Empowerment für Arbeitsansätze, die Personen darin ermutigen ihre eigenen Stärken zu entdecken, sowie zu einem höheren Maß an Autonomie und Selbstbestimmung zu gelangen. Der Begriff Empowerment stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Selbstbefähigung, Ermächtigung, Bevollmächtigung“.

In Managementkonzepten beinhaltet Empowerment, Ansätze zur stärkeren Beteiligung und Einbindung der Mitarbeiter, um ihre Aufgaben möglichst eigenständig und eigenverantwortlich bewältigen zu können. Ziel ist die Verbesserung der Organisationskultur, eine Stärkung der Motivation und der Fähigkeiten der Mitarbeiter.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, kommen Sie mit mir ins Gespräch (LINK)

 

Schauen wir zunächst nochmals auf die eigenen Ressourcen. Was meint jemand, wenn er "ressourcenorientiert" arbeitet?

Diesen Begriff lesen wir sehr häufig. Es meint die Gesamtheit Ihrer persönlichen Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen, Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse, Haltungen oder auch individuelle Eigenheiten. Zu den Ressourcen kann man auch Besitztümer, Kontakte, Beziehungen, Netzwerke und Wissen zählen.
 
Das alles (und noch vieles mehr) können Ressourcen sein. Auch dies liegt an der Perspektive des Betrachters, ob und was er als Ressource ansieht.
 
Doch wie kriegt man Kontakt zu seinen persönlichen Ressourcen?

  • Nachdenken
  • Freunde fragen
  • Tagebuch führen
  • ...???

Leseprobe aus: Wellensiek, Handbuch Resilienz-Training ...

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, kommen Sie mit mir ins Gespräch (LINK)

 

„Weniger denken - nun Lösungen und Ideen entwickel...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.entspannung-ruhe-kraft.com/