Reading Class I – Heilkraft der Lektüre

Finden Sie Ihr buchstäbliches Glück!
Wie Bücher das Leben verändern können
Reading-Class I + II

readingOb Romane, Kurzgeschichten, Essays oder Dramen – in der Literatur findet man das gesammelte menschliche Wissen von der Kunst, ein erfülltes Leben zu führen. Der Schatz an Persönlichkeitskenntnissen ist reich gefüllt: Angefangen bei den Geschichts- oder Personenbeschreibungen der alten Völker, der Bibel, Homer, Plutarch, den Dichtern der Griechen und Römer, über die Sagen, Märchen, Fabeln und Mythen bis hin zur Gegenwartsliteratur heute – sie alle weisen Glanzpunkte der Menschenkenntnisse auf und bieten uns Lesern eine Richtschnur für Denken, Fühlen und Handeln dar.

Doch wo anfangen? Bei Proust, Don Quijote, Jane Austen, Goethe, Virginia Woolf oder lieber Ian McEwan, Nele Neuhaus oder Ken Follett? Anhand ausgewählter Literatur möchte diese Reading Class mit der Heilkraft der Lektüre vertraut machen. Wie und warum wirkt Lesen überhaupt? Und welche Lektüre ist sinnvoll bei bestimmten Lebensfragen oder –themen?

Der Kurs richtet sich an all jene, die Freude am Lesen haben (oder wiederentdecken möchten) und sich die Literatur als Ratgeber bei Lebensfragen erschließen wollen.
Kleine biographische Schreib- und Imaginationsübungen sollen genutzt werden, die eigene essentiellen Lebensfragen zu erkunden und diese dann für als Grundlage für weitergehende Lektüre zu nutzen. Kreativitätstechniken und Lesetipps runden diesen Reading-Kurs ab.

Auf Wunsch stellt die Dozentin individuelle Leseempfehlungen zusammen zur Auseinandersetzung mit aktuellen Lebensfragen. (Wie kann ich meine Kreativität ankurbeln? Was lese ich, wenn ich gestresst bin? Wie bringe ich mehr Leichtigkeit in mein Leben? etc.)

Für alle, die neugierig geworden sind, gibt es eine Fortsetzung der Reading Class zur Vertiefung und der weiteren Gruppenarbeit. Schwerpunkt: Mehr Leichtigkeit im Leben.

Leiterin:
Anja M. Röhrig, Tel. 0228- 261 98 07, karriere-mit-sinn@t-online.de.

www.anjaroehrig.de

Datum:
Samstag, 16. Mai Reading Class I- Heilkraft der Lektüre
10 Uhr bis 16 Uhr, (Pause von 13 bis 14 Uhr)

Kosten:
Die Gebühr beträgt 95,00 € (plus Leseliste) pro Person.

Mitzubringen:
Collegeblock, Stifte und leichten Snack.

Anmeldung:

{ebregister 50}


Anja Maria Röhrig, M.A.

Die Journalistin Anja M. Röhrig, M.A., lebt und arbeitet in Bonn. Sie ist in der Logotherapie (sinnzentrierte Psychotherapie nach Viktor Frankl) ausgebildet und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE). Schreiben und Lesen gehören zu den großen Leidenschaften der studierten Historikerin und Literaturwissenschaftlerin. Ihre Schreibtrainings verbinden Kenntnisse des biographischen Schreibens mit der Logotherapie und der wertorientierten Persönlichkeitsentwicklung (WOP). Als Sinn- und Orientierungscoach bietet sie regelmäßig Schreib- und Achtsamkeitsseminare an.

© 2023 - Entspannung Ruhe Kraft | Design: Pixelarbeiter | Redaktion und Text: Anja Maria Franz-Röhrig

 
Nach oben scrollen